Medaillengewinner ZJOM

OL-Saisonabschluss der Zentralschweiz

Die beiden letzten Wochenenden markierten für viele Zentralschweizer OL-Läufer und OL-Läuferinnen den Abschluss der Saison.

Vergangenen Sonntag wurde die Schweizermeisterschaft im Team-OL im Zürcher Weinland ausgetragen. Bei dieser Form des Orientierungslaufes starten die Läufer:innen je in Dreierteams und müssen gemeinsam eine Bahn absolvieren. Dabei dürfen sie bis auf einige Ausnahmen den Lauf untereinander aufteilen, wobei lediglich der Badge (das Zeitmessgerät) alle Posten richtig quittiert haben muss. Dies erlaubt viel Spielraum für Taktik und bringt immer neue Strategien zum Vorschein.

Goldauer Teams am Start

Auch Innerschwyzer Teams standen letzten Sonntag im Ellikerholz am Start. In der höchsten Leistungskategorie der Männer (Herren Elite) war die OLG Goldau mit Sven Aschwanden, Yves Aschwanden und Thomas Schilter vertreten. Das Team zeigte eine solide Leistung im Teilnehmerfeld, in welchem sie gegen Weltklasseläufer starteten. Über 18.9km und 320 Höhenmeter konnten sich die Goldauer Läufer auf dem 11. Schlussrang platzieren.

Weiters rangierten sich bei den Junioren bis 12 Jahre das Team mit Florian Steiner,  Robin Nadler und Jonas Rüegg auf dem 8. Rang und in der Kategorie «Damen A Kurz» die drei Läuferinnen Simone Fankhauser, Julia Wipfli und Andrea Schuler auf dem 7. Platz.

Zentralschweizer Saisonabschluss

Zwei Wochen vor diesem nationalen Schlussanlass fand auch der letzte Lauf der Zentralschweizer Jugend-OL Meisterschaft statt. Die Mitteldistanz auf der Karte Hundsrüggen in Buchrain bot den Nachwuchsläufern und Nachwuchsläuferinnen die letzte Gelegenheit, noch einmal Punkte für die Jahreswertung zu ergattern.

Die Junioren und Juniorinnen der OLG Goldau konnten sich in der Gesamtwertung sehr gute Rangierungen sichern. Dabei platzierten sich Julia Nadler (D12) aus Arth, Laura Wipfli (D16) aus Schwyz und Florian Steiner (H12) aus Einsiedeln gar ganz oben auf dem Podest. Alle Drei dominierten während der Saison und ihr Gesamtsieg stand schon vor dem Schlusslauf fest.

Ebenfalls in den Medaillenrängen konnten sich Lynn Gwerder (D12) und Jonas Rüegg (H12) aus Arth, sowie der Einsiedler Corsin Müller (H18) als Zweite rangieren. Lavio Müller (H18) und Andrina Hotz (D18) aus Einsiedeln wurden jeweils Dritte.

Bildlegende:

Die Medaillengewinner- und Gewinnerinnen der OLG Goldau in der Zentralschweizer Jugend-OL Meisterschaft: (v.l.n.r Jonas Rüegg, Corsin Müller, Florian Steiner, Laura Wipfli, Lynn Gwerder, Andrina Hotz, Julia Nadler)

Bild: Edwin Steiner