Nationales OL-Wochenende in Solothurn

Vergangenes Wochenende fand im Kanton Solothurn bereits das zweite nationale OL-Weekend des Jahres statt. Die Läuferinnen und Läufer wurden im Rahmen des 3. und 4. Nationalen Orientierungslaufes durch  eine Mitteldistanz am Samstag und eine Langdistanz am Sonntag gefordert. Trotz des regnerischen Wetters nahmen an beiden Tagen jeweils mehr als 1200 OL-Sportler aus der ganzen Schweiz teil.

Kornel Ulrich bestätigt überragenden Saisonstart

Der Immenseer Kornel Ulrich dominiert weiterhin in seiner Alterskategorie der Senioren ab 60 Jahren. Dem Läufer der OLG Goldau gelingt mit dem 2. Rang am Samstag und dem Sieg in der Langdistanz am Sonntag bereits der 5. Podestplatz an 5 nationalen Wertungsläufen. In der Langdistanz auf dem Roggen lief Ulrich ein souveränes Rennen und konnte sich dank einem starken Schlussteil mit einer Laufzeit von insgesamt 63 Minuten und einem Vorsprung von knapp 30 Sekunden durchsetzen. Bereits am Wochenende zuvor siegte der Innerschwyzer an der Nacht-OL Schweizermeisterschaft und konnte somit diese Woche seine hervorragende Form bestätigen.

Zweiter Rang am Sonntag für Nadja Beeler

Ebenfalls in die ersten drei Ränge lief die Goldauerin Nadja Beeler in der Kategorie «Damen A Lang», wo sie in der Langdistanz am Sonntag im Roggen auf dem 2. Platz rangierte. Bis in die Hälfte des Laufes lag sie zeitlich noch gleichauf mit der führenden Zürcherin Ariane Bättig, fiel dann jedoch im letzten Teil des Laufes noch zurück. Am Ende fehlten auf eine Laufzeit von 80 Minuten knapp 4 Minuten auf die Siegerzeit.