Erfolgreicher Saisonstart für Goldauer OL-Läufer

Vergangenes Wochenende wurde die nationale OL-Saison mit den ersten beiden Wertungsläufen in der Region um Winterthur eröffnet. Mit einer Mitteldistanz am Samstag und einer Langdistanz am Sonntag wurden zum Saisonauftakt die kartentechnischen sowie auch die läuferischen Fähigkeiten der Läufer:innen ein erstes Mal auf die Probe gestellt. Die Laufgebiete Hegiberg und Eschenberg forderten die OL-Läufer:innen mit abwechselnd dichter Vegetation, welche eine sorgfältige Routenplanung erforderte.

Erfolgreicher Auftakt für Goldauer Läufer

In der Mitteldistanz am Samstag konnten die Läufer der OL Gruppe Goldau gleich vier Podestplätze erlaufen. Der Rothenthurmer Thomes Schilter (Herren A Lang) und Nadja Beeler (Damen A Lang) konnten sich in ihrer Kategorie gar den Sieg sichern. Schilter zeigte ein starkes Rennen und konnte sich mit einer Laufzeit von 38:12 Minuten knapp zwei Minuten vor dem Zürcher Lukas Schulthess rangieren. Dabei lag der Rothenthurmer anfangs zeitlich leicht hinter Schulthess, konnte aber von einem Fehler des Zürchers profitieren und sich durchsetzen. Knapper wurde es bei Nadja Beeler. Beim drittletzten Posten lag sie zeitlich noch gleichauf mit zwei Konkurrentinnen, konnte sich aber im letzten Teil noch einen Vorsprung erlaufen. Ebenfalls einen Podestplatz erreichten der Immenseer Kornel Ulrich als zweiter in der Kategorie der Herren über 60 Jahren und Anita Wipfli-Schuler als Drittplatzierte bei den Damen über 45.

Sieg an Langdistanz für Kornel Ulrich

Auch in der Langdistanz am Sonntag erzielten die Innerschwyzer Athleten wieder Top-Resultate. Kornel Ulrich, welcher sich am Vortag nur knappe drei Sekunden hinter dem Sieger platzierte, konnte sich in der Langdistanz auf dem Winterthurer Eschenberg den Sieg sichern. Mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stefan Bolliger aus Liestal konnte er sein starkes Ergebnis vom Vortag durch einen Sieg toppen. Ebenfalls ein zweites Mal auf das Podest schafften es Thomas Schilter und Nadja Beeler, beide als Dritte, und rundeten damit das Top-Ergebnis der Goldauer Läufer und Läuferinnen ab. Bei den Seniorinnen über 80 Jahren verpasste Liz Mulder aus Sattel das Podest als Vierte knapp.