Jedes Jahr führt traditionell das Zentralschweizer OL-Nachwuchskader gemeinsam mit einem regionalen OL Verein den letzten Wertungslauf der regionalen Jugend OL-Meisterschaften durch. Die Zentralschweizer Jugend OL-Meisterschaft bestand dieses Jahr aus neun Orientierungsläufen, in welchen sich junge OL-Läuferinnen und OL-Läufer in ihren Alterskategorien messen konnten. Die diesjährige Meisterschaft wurde mit einem Sprint-OL in Hagendorn abgeschlossen, organisiert durch das regionale OL-Nachwuchskader und den OL Verein Zug.
Neben den Jugend-Kategorien stand der Lauf aber auch OL-Läufern und OL-Läuferinnen jeden Alters offen. Die Bahnen führten die Läufer und Läuferinnen durch das Dorf Hagendorn, wobei auch eine kurze Waldpassage zu absolvieren war.
Erfolgreicher Goldauer Nachwuchs
Anschliessend an den Lauf wurden zudem die besten Zentralschweizer Nachwuchsläufer des Jahres geehrt. Unter den Medaillengewinnern und Medaillengewinnerinnen befanden sich auch 6 Läufer und Läuferinnen der OL Gruppe Goldau. In der Kategorie der Junioren bis 18 Jahre beendete Simon Rüegg aus Arth die Saison mit dem 1. Rang in der Jahreswertung, Zweiter wurde Lavio Müller aus Einsiedeln. Bei den gleichaltrigen Juniorinnen beendete die Schwyzerin Laura Wipfli die Saison ebenfalls auf dem zweiten Rang. Sie musste sich lediglich Leonie Mathis aus Beckenried geschlagen geben, welche die maximale Punktzahl in der Seisonwertung erreichte. Weiters wurden Florian Steiner (H14), Nicole Heinzer (D12) und Lisa Gwerder (D10) alle je Zweite in ihrer Kategorie.
Bild: Rita Nadler