Nationales OL Weekend in Bremgarten

Vergangenes Wochenende trafen sich OL-Läufer aus der ganzen Schweiz, um sich in Bremgarten (BE) zu messen. Der Auftakt des OL-Weekends war die Mitteldistanz am Samstag, welche in einer ungewohnten Form daherkam. Statt dass wie üblich einzeln gestartet wurde, begaben sich im Modus Parallelstart immer zwei Läufer gleichzeitig in den Wald, wobei sie die Posten in einer leicht unterschiedlichen Abfolge anlaufen mussten. Der ständige Kontakt im Wald erlaubte es, sich immer wieder mit dem Konkurrenten zu vergleichen und sich auch gegenseitig anzuspornen. Dies bedeutete für die Läufer unter anderem auch eine zusätzliche mentale Herausforderung, durfte doch die Präzision beim Lesen der Karte und beim Treffen der Routenwahl in der Hitze des Duells nicht vernachlässigt werden.

3. Rang für Thomas Schilter aus Rothenthurm
Am Sonntag fand im Dorf Bremgarten in der Form eines Sprints der 4. Nationale OL statt. Die Bahnen führten die Läufer durch verschiedene Quartiere der Berner Gemeinde, wobei die Abwechslung zwischen läuferisch intensiven und technisch schwierigen Teilen die Teilnehmenden forderte. Thomas Schilter aus Rothenthurm gelang diese Aufgabe in der Kategorie «Herren A Lang» und er beendete das Rennen als dritter. Lediglich drei Sekunden fehlten dem Läufer der OLG Goldau bei einer Laufzeit von fast 15 Minuten auf den Zweitplatzierten. Knapp wurde es auch bei Josef Blank aus Oberarth (Herren über 70), welcher mit 16 Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz vierter wurde. Mit dem Sprung in die Top-10 gelangen Laura Wipfli (Damen bis 16) und Anita Wipfli-Schuler (D45) als jeweils siebte in ihren jeweiligen Kategorien ebenfalls ein gutes Resultat.

Bei den Herren Elite, bei welchen der Lauf als World Ranking Event zählte, schaffte Yves Aschwanden am Morgen die Qualifikation für den Knock-Out Sprint am Nachmittag. Bei diesem traten immer sechs Athleten in verschiedenen Heats gegeneinander an. Der Goldauer schaffte es dort bis in den Viertelfinal.

Mitteilungen

ZJOM-Schlusslauf

Ausschreibung für den ZJOM-Schlusslauf vom Samstag, 22. Oktober 2022 in Arth.

Innerschwyzer OL 2022

Am Sonntag 9. Oktober 22 findet der 45. Innerschwyzer OL auf Seenalp statt. Hier ist die Ausschreibung und die Weisungen zu finden.

Milchsuppeabend OL Axenstein

Hier die Weisungen für den Milchsuppeabend OL vom 18. Mai 2022 im Axenstein