Anspruchsvolle Postensuche am Innerschwyzer OL im Gibel

innerschwyzer14Der Innerschwyzer OL im Gebiet Gibel ob Schwyz brachte viele gestanden OL-Läufer an ihre kartentechnischen Grenzen. Der Lauf im schwierig begehbaren Karstgelände war für wirklich alle Teilnehmenden eine Herausforderung.

Schweizweit ein einzigartiges Gelände

Das Gebiet Gibel gilt in OL-Fachkreisen als einzigartig und technisch enorm anspruchsvoll. Es zeichnet sich durch weit verbreitete Karstfelder aus, welche mit Stauden und Gestrüpp überwachsen sind. Der karstige Untergrund schränkt die Belaufbarkeit in hohem Masse ein, während die zahlreichen Dickichte die Sicht stark behindern. Dadurch wird es für jeden Orientierungsläufer zur Herausforderung, sich möglichst schnell und vor allem ohne Umwege durch den Wald zu kämpfen. Die auf den ersten Blick kurzen Streckenlängen mögen in diesem Gebiet stark zu täuschen, benötigte doch der schnellste Mann des Tages bei den Herren A Lang für nur rund 5 Kilometer(Luftlinie) über 56 Minuten.

 

Lediglich zufriedenstellende Beteiligung

Durch den attraktiven und fordernden Wald erhoffte sich die OLG Goldau, welche den Anlass organisierte, eine hohe Teilnehmerzahl. Diese war mit genau 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lediglich zufriedenstellend. Dennoch konnte den Anwesenden ein attraktiver Event geboten werden, waren doch auch beinahe alle Läufer ein erneutes Mal begeistert von den Herausforderungen, obwohl viele von ihnen von mehr oder weniger langen Suchaktionen nicht verschont blieben. Die gute Stimmung vermochte dies jedoch nicht zu trüben.

Siege für Round und Aschwanden

Bei den Damen siegte auf der längsten Bahn Vanessa Round aus Australien in überlegener Art und Weise mit 12 Minuten Vorsprung. Bei den Herren A Lang schwang der Einheimische Sven Aschwanden aus Goldau oben aus und mit Kornel Ulrich aus Immensee folgte gleich das nächste Mitglied der OLG Goldau auf dem zweiten Rang.

Als nächster Grossanlass steht für die OLG Goldau ein nationaler Lauf auf der Lidernen in der Planung. Im nächsten Jahr wird die gesamte OLG Goldau diesen Wettkampf im alpinen Gelände rund um die SAC-Hütte organisieren und den Teilnehmende wiederum einen gelungenen Anlass bieten können.

 

Hier noch einige Bilder in der Galerie

Nächste Termine

Mitteilungen

Milchsuppe Abend-OL 2020

Auch 2020 finden wiederum fünf Milchsuppen Abend-Läufe statt.

Hier findest du das Programm.

Milchsuppe Abend-OL OLG Goldau vom 22. April ist

abgesagt!