Staffelmeisterschaft im Engadin

Vergangenes Wochenende wurden die Staffel-Schweizermeisterschaften sowie der 10. Nationale OL ausgetragen. Bei schönem Wetter konnten die Orientierungsläufer aus der ganzen Schweiz herrliche Wälder im Oberengadin geniessen.

Zweimal Silber für Goldauer 

IMG 8646Am Samstag liefen die Läufer anlässlich der Staffelmeisterschaften in God Surlej rund um die Skisprungschanze bei St. Moritz. Es wurde den Wettkämpfern technisch schwierige Bahnen mit einigen Höhemetern geboten. Dabei zeigten sich vor allem zwei Goldauer Staffelteams erfolgreich.

Bei den bis 18-jährigen Damen liefen die Goldauerinnen Anika Näf und Anita Pfyl zusammen mit der Zugerin Mirta Niederhauser mit drei konstanten Läufen auf den zweiten Rang. Überglücklich und erleichtert konnten die drei ihre Silbermedaillen entgegennehmen.

 

 

IMG 8701Auch ein männliches Seniorenteam der OLG Goldau bewies seine Stärke. Bei den H135 (alle drei Läufer zusammen über 135 Jahre alt) erkämpften sich Peter Pfyl, Kornel Ulrich und Daniel Giger im starken Teilnehmerfeld ebenfalls eine Silbermedaille.

Tags darauf liefen die Läufer wieder über längere Strecken und im Einzelwettkampf in den Wäldern um S-chanf. Der Silbermedaillengewinner vom Vortag, Kornel Ulrich, sicherte sich dabei den Sieg bei den H50. Auch Enikö Stüdeli konnte ihre Kategorie DAK für sich entscheiden. Bei den H20 lief Lorenz Pfyl auf den zweiten Rang.

Parallel zu den nationalen Wettkämpfen fand der Junioren Europa-Cup (JEC) gleichzeitig im Engadin statt. Der Goldauer Yves Aschwanden hatte sich mit seinen konstanten Leistungen im Herbst für diesen Wettkampf qualifiziert. Obwohl er noch in der Kategorie H18 starten könnte trat Yves bei den H20 an und musste wie die meisten anderen Schweizer ein wenig Lehrgeld bezahlen, denn die Skandinavier liefen in diesem technisch diffizilen Gelände sehr stark. So sprangen für Yves die Ränge 26 im Sprint und 21 in der Langdistanz raus. Mit seinem Staffelteam Schweiz 1 lief Yves auf den ansprechenden 9. Platz.

Nächste Termine

Mi Mai 23 @17:00 -
Milchsuppe Abend OL 2
Fr Mai 25 @20:00 - 21:30
OLG-Freitagsturnen
Do Mai 31 @10:00 - 16:00
Training für alle / OL-Kurs 9
Fr Jun 01 @20:00 - 21:30
OLG-Freitagsturnen
Mi Jun 06 @17:00 -
Milchsuppe Abend OL 3

Mitteilungen

Milchsuppe Abend OL Arth 2018

Die Weisungen für den Milshuppe Abend OL in Arth vom 23. Mai 18 sind hier zu finden.

Swiss O Days 2018

Eine ganze Reihe von Swiss O Days wartet auf interessierte Läufer und Läuferinnen. Hier ein Flyer mit mehr Infos.

Innerschwyzer OL 2018

Der 41. Innerschwyzer OL findet am Sonnstag, 29. April 2018 auf der neuen OL-Karte "Axenstein" statt.
weitere Infos/Ausschreibung

Weisungen/Streckendaten